Referierende 2022

Dr. Peter Bertels

ist Koordinator für offene Innovation bei der Stadt Gent in Belgien. Er begeistert sich für Innovation und Intrapreneurship. Peter hilft Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, ihren Innovations-prozess mit Design Thinking, Geschäftsmodellierung und Kundenentwicklung voranzutreiben. Die Stadt Gent hat Peter 2021 darum gebeten, dem Innovationsteam beizutreten, um neue Ökosysteminitiativen zu starten, die zum brandneuen „Stadslab“ führten.

Peter Bertels besitzt einen Doktortitel in Computer Science Engineering der Universität Gent sowie Bildungsabschlüsse in Management, Innovation und Design Thinking der KU Leuven, der Vlerick Business School und der MIT Sloan School of Management.

Markus Duscha

blickt auf 30 Jahre politisch-strategische Beratungs- und Forschungsarbeit für eine nachhaltige Entwicklung zurück. Er war von 1991 bis 2015 im ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH tätig, u.a. zuletzt fünfeinhalb Jahre als Geschäftsführer sowie zuvor dreizehn Jahre als Fachbereichsleiter für Energiethemen. Seit 2014 beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit dem nötigen Umbau des Finanzsystems und gründete im Jahr 2016 in Heidelberg das Fair Finance Institute. Hier bringt er seine Erfahrungen aus der Begleitung der Energiewende in einen sozial-ökologischen Umbau des Finanzsystems ein. Seit Juni 2022 ist er zudem Mitglied des Sustainable Finance Beirats der aktuellen Bundesregierung.

Peter Fabjan

ist Leiter der kroatischen NGO „Association for economy of communion“, die Teil der internationalen Bewegung EoC ist. Nach 20 Jahren Unternehmertum im Großhandel und in der Gastronomie bringt er nun aktive Bürger zusammen, welche die bestehenden Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialsysteme transformieren wollen, indem sie neue Wirtschaftsmodelle sozial gerechter und ökologisch fairer erforschen und praktizieren. Seit 2015 stärkt der Verein das Bewusstsein für die Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichen Gegebenheiten und den Kämpfen des Agrarsektors und bietet der Gesellschaft durch einen interdisziplinären Ansatz Informationen zu nachhaltigem Lebensstil sowie ökologischem und sozialem Unternehmertum.

Christoph Frey

ist seit dem ersten November 2018 Stadtkämmerer der Landeshauptstadt München, der größten Kommune Deutschlands. Gemeinsam mit den fast 700 Mitarbeitenden der Stadtkämmerei ist er für einen Gesamthaushalt von 8,2 Milliarden Euro (2022) zuständig. Christoph Frey wurde am 29. Oktober 1976 im oberpfälzischen Weiden geboren, er studierte Politik- und Erziehungswissenschaften in Regensburg. Vor seiner Wahl zum Stadtkämmerer war er seit 2012 Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt München-Stadt (AWO), einem der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in München. Davor war er Geschäftsführender Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbunds in München. Christoph Frey ist Mitglied der SPD.

Melanie Magin

blickt auf eine bisher 32-jährige Tätigkeit bei der Sparkasse Rhein Neckar Nord zurück und ist aktuell als Leiterin der Abteilung Gesellschaftliches Engagement tätig. Sie begleitete im Jahr 2017 die Einführung der nichtfinanziellen Berichterstattung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex in der Sparkasse. Seither setzt sie sich federführend dafür ein, dass sich die Sparkasse mit ihrer Haltung, ihren Produkten und Initiativen aktiv an der ökologischen, ökonomischen und sozialen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beteiligt.

Dr. Marie-Luise Meinhold

ist ehrenamtliche Vorständin des Vereins Geld mit Sinn e.V., einer Bildungsinitiative für nachhaltige Geldanlagen. Hauptberuflich ist sie Unternehmerin. Ihre Expertise ist ebenso international wie interdisziplinär: Marie-Luise Meinhold war in Führungs- und Fachfunktionen in unterschiedlichen Branchen tätig. Vor einer umfassenden Management-Ausbildung Haltung, ihren Produkten und Initiativen aktiv an der ökologischen, ökonomischen und sozialen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beteiligt.

Niklas Mischkowski

arbeitet als Beauftragte für Governance und soziale Innovation beim europäischen Städtenetzwerk „ICLEI – Local Governments for Sustainability“. Er ist an der Arbeit von ICLEI zu lokalen Green Deals beteiligt und baut die Bewegung zusammen mit Pilotstädten und Akteuren der Sozialwirtschaft auf. Niklas Mischkowski ist an der Intelligent Cities Challenge der Europäischen Kommission sowie an konkreten Projekten zur Umsetzung lokaler Green Deals und sozialer Innovation im Energiesektor beteiligt. Darüber hinaus ist er an der Entwicklung integrierter Nachhaltigkeitsmanagementansätze in Deutschland im Hinblick auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) und die Orientierung am Gemeinwohl der Neuen Leipziger Charta beteiligt. Er hat einen Master in Environmental Governance und Arbeitserfahrung in der Forschung sowie im Non-Profit-Management bei internationalen und lokalen Nachhaltigkeitsinitiativen.

Mario Rajn

ist der Bürgermeister von Križevci, einer mittelalterlichen Stadt mit 19.000 Einwohnern nordöstlich der kroatischen Hauptstadt. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Mathematik von der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Zagreb, mit pädagogischen und psychologischen Kompetenzen, die er an der Fakultät für Erziehungswissenschaften erworben hat. Als Stipendiat der Fachhochschule VERN spezialisierte er sich auf IT-Management. Außerdem absolvierte er das Jahresprogramm der Academy for Political Development des Europarates. Mario Rajn ist im Vorstand der European Association of Energy Cities und unterstützt nachdrücklich die Energiewende, damit Križevci bis 2030 eine energieunabhängige Stadt wird.

 

Christiane Ram

ist Leiterin des Fachbereichs Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim. Sie ist Mitinitiatorin der Social Economy Roadmap Mannheim und hat maßgeblich daran mitgewirkt, den European Social Economy Summit 2021 nach Mannheim zu holen. Seit Anfang September diesen Jahres gibt es in ihrem Fachbereich das Kompetenzfeld Social Economy. Das Team wird mit der aufstrebenden Social Economy Szene Mannheims das Cluster Social Economy bilden und betreuen.

Christian Röser

ist Dipl. Ing. (FH) und hat sich durch sein Studium der ökologischen Agrarwissenschaften systemisches Denken erworben. 2006 hat er die NGO Starkmacher e.V. gegründet und seit dieser Zeit ein weltweites Netzwerk für soziale und ökologische Wirkung geschaffen. Herausforderungen systemisch zu bereifen und über einen kollektiven Wirkungsansatz anzugehen, ist die direkte Übertragung dieser Vorgehensweise aus der ökologischen Landwirtschaft in die Bildungs- und Projektentwicklungs Aktivitäten.
Darüber hinaus ist er Trainer im Heidelberger Kompetenztraining, einer Methode zur Erlangung mentaler Stärke. In dieser Rolle ist er unter Anderem Berater und Mitgründer von 2 Start Ups im Ingenieur- und Kaffeebereich.

Anne Snick

ist Mitglied des Club of Rome und Fellow der World Academy of Art & Science. Sie hat einen Ph.D. in Bildungsphilosophie und hat sich auf Systemdenken spezialisiert, wobei sie sich auf die zugrunde liegenden Triebkräfte der Ausbeutung von Mensch und Natur konzentriert. Da Geld einer der stärksten – jedoch meist übersehenen – Treiber des westlichen sozioökonomischen Systems ist, liegt ihr Fokus seit vielen Jahren auf nachhaltigem Finanzwesen, was zu mehreren internationalen Veröffentlichungen führte. Während ihrer gesamten Karriere kombinierte sie akademische Forschung mit transdisziplinärer Feldforschung, an welcher marginalisierte Gruppen als Co-Experten teilnahmen. Heute ist sie Teilzeitforscherin an der KU Leuven (Belgien) zu nachhaltiger Finanzierung in der Stadtentwicklung und -sanierung, was sie mit freiberuflicher Forschung und Hosting kokreativer Prozesse kombiniert.

Christian Specht

ist seit 2005 als Bürgermeister und seit 2007 als Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim zuständig für Finanzen, Beteiligungsvermögen, Sicherheit und Ordnung sowie IT. Er ist u. a. Mitglied im Aufsichtsrat der MVV Energie AG und des Universitätsklinikums Mannheim GmbH, Aufsichtsratsvorsitzender der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, sowie Vorsitzender des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar und des Planungsausschusses in der Verband Region Rhein-Neckar.
Der Volljurist ist auch Vorsitzender des Finanzausschusses im Städtetag Baden-Württemberg und stellvertretender Vorsitzender im Finanzausschuss des Deutschen Städtetages. Außerdem engagiert er sich im europäischen Städtenetzwerk EUROCITIES. Die Stadt Mannheim hat sich mit seinen Klimaschutzambitionen erfolgreich auf das EU-Programm Net Zero Cities beworben, dass weitgehende Klimaneutralität bis 2030 vorsieht.

Martin Špolc

ist Leiter des Bereichs Nachhaltige Finanzen in der Generaldirektion Finanzdienstleistungen der Europäischen Kommission. Vor seiner jetzigen Funktion war er Leiter des Referats Kapitalmarktunion, des Referats Wirtschaftsanalyse, stellvertretender Leiter des Referats Bankwesen und Assistent des Generaldirektors, seit der Bankenkrise ist er direkt an der Entwicklung von Schlüsselprojekten im Bereich Finanzdienstleistungen beteiligt. Vor seinem Eintritt in die Kommission war er bei Beratungsunternehmen für Risikomanagement und im Bankensektor tätig. Er ist Inhaber der CFA- und FRM- designations und Mitglied des CFA Institute und der Global Association of Risk Professionals.

Dr. Esther Wandel

ist Leiterin des Referats VII B 2 Bundesfinanzministerium (Investmentfonds, Sustainable Finance)