Rückblick 2022

Future of Fair Fainance 2022

„Lokale Aktionspläne Nachhaltigkeit Finanzieren“ – Ein Kurzbericht

Die vierte Future of Fair Finance in Mannheim vermittelte dieses Jahr erneut spannende Ansätze, wie Kommunen das Thema „Sustainable Finance“ für ihre eigene nachhaltige Entwicklung nutzen können. Im Mittelpunkt stand dieses Mal die Idee „Lokale Aktionspläne Nachhaltigkeit Finanzieren“. Der Vormittag war international ausgerichtet und fand vor Ort sowie im Stream online statt.

Nachdem Martin Špolc, Leiter Referat Sustainable Finance der EU-Kommission, einen Überblick über neueste Entwicklungen zu Sustainable Finance auf der EU-Ebene gegeben hatte, stellte Dr. Esther Wandel vom Bundesministerium für Finanzen und dort als Referatsleiterin für das Thema zuständig, aktuell wichtige Aspekte aus Sicht der Bundesregierung vor. Beide betonten, wie wichtig es sei, die Chancen und Möglichkeiten durch die neuen Rahmensetzungen in den Kommunen einerseits zu vermitteln und andererseits auch zu nutzen. Niklas Mischkowski vom Städtenetzwerk ICLEI Europe baute darauf auf und zeigte in seinem Beitrag auch sehr konkrete Schritte auf, wie das Thema aufgegriffen werden kann.

Anschließend wurden die bisherigen Ergebnisse der vier Modellstädte des vom BMUV geförderten Projekts „turnaround money“ von den Projektpartner:innen vorgestellt. Anne Snick zeigte für die Region Flandern und die Stadt Gent, Belgien, wie Dialoge und Workshops ganz konkret für eine Reflektion des Umgangs mit Geldmitteln in kommunalen Kontexten genutzt werden können: Wie können Geldflüsse so gestaltet werden, dass sie langfristig eine nachhaltige Entwicklung fördern? Peter Fabjan berichtete aus Križevci, Kroatien, dass dort im Rahmen des Projekts die Idee aufkam, ein „Büro für Sustainable Finance“ als zentrale Anlaufstelle und Promoter zu etablieren. Es soll evtl. integriert werden in ein schon bestehendes Büro für nachhaltige Energien in dem 19.000 Einwohner Ort.

Dr. Marie-Luise Meinhold wies darauf hin, dass München als größte und eine der finanzstärksten Städte Deutschlands sehr viel Potenzial für nachhaltige Finanzen besitzt. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass eine Woche nach der Future of Fair Finance die Ideen des Projekts turnaround money dort in einem halbtägigen Hearing des Stadtrats zum Thema Sustainable Finance vorgestellt werden können. Markus Duscha stellte erste Ideen aus einem Aktionsplan für Mannheim vor. Hier wird unter anderem daran gearbeitet, wie man die Unternehmen der Stadt fit machen kann u.a. für die anstehenden Anforderungen für die Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsthemen, da dies auch für Kreditvergaben zunehmend wichtig werden wird.

In einem sich anschließenden Podiumsgespräch, das den Vormittag abrundete, diskutierten die Veranstalter gemeinsam mit Vertreter:innen dieser 4 Pilotstädte über die Chancen dieser neuen Ideen für Ihre Städte. Mit dabei waren Christoph Frey (Kämmerer der Stadt München), Mario Rayn (Bürgermeister von Križevci), Dr. Peter Bertels (Open Innovation Koordinator der Stadt Gent) sowie Christiane Ram (Leitern des Fachbereichs Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim). Insgesamt wurde begrüßt, dass durch das Projekt und die Ideen der Aktionspläne das Thema eine größere Beachtung in den Städten finden kann. Insbesondere die positiven Aspekte einer besseren Vernetzung relevanter Akteur:innen in den Städten wurde unterstrichen. Der Austausch zum Thema „Koordination für das Thema Sustainable Finance“ zeigte, dass je nach Größe und Ausgangssituation der Stadt hier verschiedene Wege gegangen werden müssen.

Am Nachmittag schloss sich noch ein Vertiefungsworkshop zum Entwurf des Aktionsplans für die Stadt Mannheim an. Gemeinsam mit den Gästen aus anderen Städten arbeiteten die Teilnehmenden aus Mannheim an konkreten Maßnahmenideen, wie z.B. „Chancen und Optionen von (kommunalen) Bürgschaften für nachhaltige Finanzierungen“. Hieraus ergaben sich interessante Diskussionen und auch zum Teil schon Impulse für weitere Schritte in den jeweiligen Städten. Zum Abschluss diskutierten unsere Mannheimer Panelisten noch aus unterschiedlichen Perspektiven miteinander und dem Publikum über die Chancen und weitere mögliche Schritte in Mannheim. Mit dabei waren Christian Specht (1. Bürgermeister), Melanie Magin (Leiterin Abteilung Gesellschaftliches Engagement der Sparkasse Rhein Neckar Nord) sowie Stefan Beyerle (Startup Frenvi).

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Netzwerkpartnern (siehe unten), die diese tolle Veranstaltung mit ermöglicht haben!

 

UND NOCH EIN PAAR FOTOS VON 2022

Fotos: Juliane Schmitt

Hauptsponsoren 2022

Weitere Sponsoren 2022

Unterstützer 2022

Netzwerkpartner 2022

Medienpartner 2022

 

Projektförderung turnaround money

 

Das Projekt turnaround money, auf dem die diesjährige Future of Fair Finance aufbaut, wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen der Europäischen Umweltschutzinitiative EURENI gefördert.